Arbeitsgemeinschaften


In unserem Kindergarten gibt es neben den täglichen vielfältigen Bildungsangeboten eine Besonderheit.
In den Nachmittagsstunden werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, welche nur durch das zusätzliche hohe persönliche Engagement der Erzieherinnen möglich sind.

Eltern- Kindersport     mit Frau Berger und Frau Hoffmeister

Hier erleben die Erwachsenen und Kinder Bewegung und Spiel im fröhlichen Miteinander. Gerade in dieser gemeinsamen Bewegung liegt die Besonderheit und fördert neben der körperlichen Fitness auch Partnerschaft und Fairness.
Es sind lebendige, fröhliche Bewegungsangebote mit Musik, Alltagsmaterialien und Kleinsportgeräten.








Kochen und Backen         mit Frau Lindner und Frau Standke

Hier können die Kinder sich in der Kinderküche ausprobieren. Sie erhalten einen Bezug zur Nahrungsherstellung, Wissen darüber, woher Nahrung kommt und wie sie verarbeitet werden kann. Sie beobachten Koch- und Backvorgänge, es stärkt das Selbstwertgefühl -was meine Hände schon alles können- und nicht zuletzt ist das Genießen des selbst gemachten Essens ein Ausdruck von Lebensfreude.








Tanzalarm         mit Frau Seliger und Frau Keppke

Musik und Tanz - alt wie die Menschheitsgeschichte selbst - dabei ist es uns am wichtigsten, Spaß zu haben.
Wie selbstverständlich entwickeln sich dabei Kompetenzen, wie die Schulung des Gedächtnisses (Bewegungsabfolgen), Gefühle auszudrücken, sich rhythmisch zu bewegen und das soziale Gemeinschaftserleben.
“Tanzen ist wie singen mit dem Körper.”








Pfiffige Denker         mit Frau Thiele

Eigenes Ausprobieren und dabei völlig neue Wege zu gehen und das noch mit ungewöhnlichen Materialien (z.B. malen mit Zucker), das ist es, was in unserem Bauwagen passiert. Unsere jungen Forscher und Entdecker experimentieren mit allen Elementen und Materialien des Lebens und "erfinden" die Welt noch einmal fabelhaft neu.








Stadtstrolche         mit Frau Gräf und Frau Klimt

Auch in der Kindertheatergruppe steht vor allem der Spaß am Darstellen und das fröhliche Miteinander im Vordergrund. Wie von selbst entwickeln sich dabei in der Gemeinschaft soziale Kompetenzen. Mimik, Gestik und Sprache und die eigene Verwirklichung in der Darstellung einer "Rolle" sorgen für Selbstvertrauen. Es sind wunderbare Reisen in das Land der Phantasie.






Admin | ©   Kindergarten "Bummi" Aschersleben | powered by moziloCMS | Theme by sbDESIGN | bearbeitet von Altecom GmbH